Australien — fernab!

Der Countdown für unsere Langzeitexpedition läuft:
es geht einmal quer durch Australien!

März 2024: Die letzten Impfungen werden aufgefrischt, Steuererklärungen gemacht auch für das Gewerbe und die Landwirtschaft am Hof. Und unser Trailer ist online!

Februar 2024: Uff — auch für Roger ist das Langzeitvisum über 12 Monate erteilt! Das hat etwas andere Rahmenbedingungen. Dazu sind nun alle Papierkarten auch der Regionen geliefert. Und die Flyer sind frisch aus dem Druck.

Januar 2024: Juttas Langzeitvisum ist durch. Die Langzeit-Auslandskrankenversicherungen sind abgeschlossen, die Flüge gebucht — mit Flex-Tarif, denn es wird sicherlich abenteuerlich. Und ein Housesitter für Haus und Hof ist gefunden!

Anfang 2023: Es wird offiziell: formell haben wir alles durch und die schriftliche Bestätigung für das Sabbatical in 2024!

2022: Das Jahr über sprechen wir mit den Unternehmen und Personalabteilungen: der Anflug zum Sabbatical beginnt!

2019: Unsere erste Tour Down Under. Es ist ein Test: ist es das Richtige für unsere Langzeitexpedition? Um neu durchzustarten? Wir wählen das Northern Territory und Western Australia.

Und so fühlte es sich an — damals, vor fünf Jahren. 2019:

Ihr liegt morgens vor Sonnenaufgang im Dachzelt Eures Geländewagens, 75 km entfernt von den nächsten Menschen, traumhafte Ruhe. Kein Funknetz, aber ein tropisches Vogelkonzert umgibt Euch bis langsam die ersten Sonnenstrahlen die Savanne erhellen und Ihr die neugierigen Kängurus seht, die Euer Camp untersuchen. Jetzt aber raus und einen starken Busch-Kaffee aufsetzen! Irgendwann wird eingepackt und es geht weiter über die trockene Staubpiste, vorbei an über 4 Meter hohen Termitenbauten. Eine der zahlreichen wassergefüllten wilden Schluchten besuchen und rein in das erfrischende Nass, unter den Wasserfall stellen im Schatten der Palmen, dann ausruhen am weißen Sandstrand, während über Euch ein Schwarm weißer Kakadus zieht.

Unsere einmonatige Expedition in das tropische Northern Territory und Western Australia — für Overlander der absolute Traum! Wir sind Down Under mit dem Fahrzeug unserer Wahl: einem neuen Toyo HZJ 76, V8 Diesel. Über 5.000 Kilometer Staub, Wellblech schnurgerade bis zum Horizont. Die absolute Ruhe in der Einsamkeit der Wildnis, Salties in ihrem Element oder Flughunde über unseren Köpfen. Dröhnende Roadtrains und endlose weiße Sandstrände.

Damals war es eine Fernreise, ein Ausprobieren: wie fühlen wir uns dort, können wir es dort länger aushalten? Ist es das, auf der anderen Seite, um komplett umzudenken? Neu zu starten? Daher hatten wir das Northern Territory und Western Australia gewählt. Nach zwei Wochen Eingewöhnung waren wir reif für die Gibb River Road. Die Genehmigung hatten wir. 660 Kilometer Wellblech, staubtrockener Sand. Selbst der Pentecost River war ausgetrocknet! 12 Tage, dann hatten wir noch Zeit für den Kakadu National Park, holten uns einen Pass für eine Woche: wir mussten dahin. East, West und South Alligator River. Seit dem Ende der 80er Jahre höre ich die Titelmelodie von Crocodile Dundee, dessen Wildlife-Szenen dort im Busch gedreht wurden. Über unglaublich weite Entfernungen nur Natur.

Ursprünglich wollten wir bereits zwei Jahre vorher los, noch bevor wir unseren Hof fernab hatten. Es kam anders, wie so häufig. Aber gerade das macht es aus: ein einziges Abenteuer!

Und hier findet Ihr auch alle Infos und unseren Reise-Blog. Immer, wenn wir wieder Netz haben.